Dienstag, April 15, 2008

Populismus ... und ich schließe mich an!
Die Todesstrafenstatistik für 2007 von amnesty international


Ein überaus großes Interesse zeigen die Medien derzeit zum kürzlich erschienenen Bericht von amnesty international Deutschland zur Todesstrafestatistik 2007 [1],[2]. In den Artikeln zu diesem Bericht ist immer wieder zu lesen, dass China die meisten Todesstrafen vollzieht und dass China "Hinrichtungsweltmeister" ist [3],[4],[5],[6]. So gesehen keine falsche Aussage, wenn man nur die tatsächliche Anzahl der durch amnesty international gezählten Hinrichtungen betrachtet. Wohlgemerkt ist die tatsächliche Anzahl der Hinrichtungen in vielen Staaten - namentlich wird im Bericht leider nur die Volksrepublik China genannt - ein gut geschütztes Staatsgeheimnis [1]. Viel repräsentativer ist dagegen ein Wert, der sich auf einen gemeinsamen Nenner bezieht. Dieser gemeinsame Nenner wird im erwähnten Bericht zur Todesstrafenstatistik 2007 auch erwähnt "Saudia Arabia had the highest number of executions per capita of population, followed by Iran" [2] (Kapitel 7 - DEATH SENTENCES AND EXECUTIONS). Ich habe bisher keinen Zeitungs- oder Internetartikel gefunden, der auf diese repräsentative Angabe der Hinrichtungen eingeht oder sie als Quelle nennt.

Es ist äußerst bedenklich, wie extrem derzeit negative Fakten über China überspitzt werden. Frei nach dem Motto "Koste es was es wolle". Die olympischen Spiele sind ein guter Zeitpunkt, Chinas Probleme geschickt medientauglich zu präsentieren - das ist definitiv zu befürworten - doch was teilweise derzeit zu lesen, sehen und hören ist, scheint sehr starke politische Hintergründe zu haben. Hungerlöhne, regionale Armutszustände und weitere Probleme gibt es in China nicht erst seit dem dort die olympischen Spiele in diesem Jahre stattfinden sollen. Die Todesstrafe ist ein grausames Werkzeug, ganz egal ob in Saudi-Arabien, Iran, China oder in den USA durchgeführt! Aber wo bleibt die neutrale Berichterstattung? Konkret: Wo steht in den Artikeln über die Todesstrafenstatistik 2007 beispielsweise Saudi-Arabien, als das Land was prozentual gesehen wirklich die meisten Todesstrafen an seinen Bürgern anwendet?



Fakt: Pro 10000000 Einwohner wurden 2007 in folgenden Ländern die folgende Anzahl an Personen hingerichtet:

Saudi-Arabien: 52,924
Iran: 42,002
Pakistan: 8,045
China: 3,558 (45,420 bei vermuteten 6000 Hinrichtungen)
USA: 1,385

Diese Berechnung basiert auf den Zahlen des amnesty international Artikels zur hauseigenen Todesstrafenstatistik 2007 [1].


Quellen:
[1] Todesstrafe weltweit auf dem Rückzug - China vor Olympia Hinrichtungsweltmeister - amnesty international - 15. April 2008
[2] The Death Penalty Worldwide Developments in 2007 - amnesty international Deutschland - April 2008
[3] China vollstreckt die meisten Todesurteile - netzeitung.de - 15. April 2008
[4] China vollzieht die meisten Todesstrafen - USA auf Rang fünf - Europolitan - 15. April 2008
[5] Todesstrafe laut Amnesty International rückläufig - Badisches Tagblatt - 15. April 2008
[6] Amnesty: China "Hinrichtungsweltmeister" - derStandard - 15. April 2008



Labels: , , , , , , ,

2 Comments:

At 10:39:00 PM, Anonymous Anonym said...

Dann wäre noch interessant warum diese Menschen hinherichtet werden. Dann würden wir vielleicht sehen dass ein grosser Teil wegen Drogen Konsum, Anbau oder auch Handel (bei minimalen Mengen) hingerichtet wird. Malaysia gibt zum beispiel nicht bekannt wieviele wegen Hanfrauchen oder Besitzens hingerichtet werden. Zwei Pflanzen oder ein viertel kilo Hanf und schon ist das Leben weg.

 
At 11:03:00 PM, Blogger der Pranger said...

Die Todesstrafe in China wird unter anderem auf folgende Delikte oder Verbrechen angewandt:
- Mord [1]
- Raub [1]
- Drogenhandel [1],[2]
- Kindesentführung [1]
- Ehebruch [1]
- Homosexualität [1]
- Bestechlichkeit [1]
- Prostitution [1]
- Korruption [2]


[1] Todesstrafe weltweit auf dem Rückzug - China vor Olympia Hinrichtungsweltmeister - amnesty international - 15. April 2006
[2] Todesstrafe als Massenspektakel in Chinas - Provinzen - WELT - 2. August 2006

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home